Southeast England Coast

ah, ist schön, mal wieder an die Küste zu fahren. und gar nicht weit, in 2 Stunden von London kommt man praktisch überall in Kent hin.


als erstes: Rye, östlichster Zipfel von East-Sussex, alte “Cinque Port” Handelsstadt (so ein bischen was wie das südenglische Hanseäquivalent), liegt jetzt fast 2 Meilen landeinwärts, das ist der ganze Landzuwachs seit dem Mittelalter. Sehr hübsch, etwas übermäßig touristisch ausgebeutet, naja. fantastischen Fisch, simple zubereitet, aber extrem lecker, gibts im “fish cafe”.
Mit dem engsten Kirchturmaufgang, den ich je gesehen habe. nix für Dicke:
IMG_0613

IMG_0616

IMG_0615



nächste Station: Camber Sands. ahh, wunderbarer Sandstrand. fast wie auf Sylt.
IMG_0624

IMG_0618



weiter gehts. Folkestone. klassisches Hotel auf den Klippen mit wunderbarem Meerblick. eher ältliche Gäste, diese hier schauen sich grad angeregt Fotos an . . .
IMG_0631

IMG_0635


next stop: Wallmer, kurz vor Deal. so schön entspannt hier:
IMG_0649

Pegwell Bay:
IMG_0661


overnite in Broadstairs. Charles Dickens machte hier immer Urlaub. alles heist daher auch Charles Dickens ichweissnichtwas . . .
klassisches, niedliches, altmodisches englisches Seebad. schöner Sandstrand, und prima für Spaziergänge zwischen den Buchten, oder nach Ramsgate oder so. Eher was für morgenfans, der Strand geht nach osten, wunderbare Morgensonne (aber keine gescheiten Sonnenuntergänge).

DSC01079

DSC01081

IMG_0676

IMG_0671

IMG_0668


IMG_0696


last stop: Whitstable. altes Fischerdorf am Thames Estuary. heute gut touristisch versorgt. aber nett. und nur 90 Minuten von London. Die Islington Croud kommt am WE schon mal zum Austern schlürfen vorbei. Blick auf Sheppey Island und Southend on Sea (naja).

Fisch hier sowas von lecker:
IMG_0703

Austernschalen zum Recycling:
IMG_0705

two days after

absolut schockierend, was da in Woolwich abging, einfach der Zusammenbruch von Recht und Ordnung.
aber: Londoners fight back.
auch David Cameron kann nix machen LOL. (die Briten machen aus jeder Not was kreatives. love it)
naja, jetzt ist erst mal wieder Ruhe eingekehrt. ufff

the day after

Am Tag danach (9.8.2011) in Woolwich, London Borough of Greenwich, UK:


der niedergebrannte Pub in der Hauptstrasse:
WoolwichPub


best value. das haben die Plünderer sich auchgedacht, und alle Handys ausgeräumt:
bestvalue


final clearance - zu wörtlich genommen . . .
finalclearence


Greenwich:
mein lokaler Elektronikladen: ausgeraubt.
Am Tag davor noch eingekauft.
Was man so hört, sind die Plünderer z.T. mit teuren Luxuswagen vorgefahren und haben ide Plasma TVs einfach eingeladen:
GreenwichComet

London burning

brrr. was für ein rabenscharzer Montag.

die Schuldenkrise holt uns ein, der Dow stürzt um 500 Punkte.
war nur eine Frage der Zeit, wann das overspending in der westlichen Welt uns einholt. jetzt isses wohl soweit. da werden wir wohl wohlstandsmäßig langfristig in die 2. Liga abrutschen . . .

ja und nun: weitverbreitete Plünderungen über Gesamt-London. Jugendbanden machen sich die etwas ausgedünnte Polizeipräsenz zu nutze, es wird geplündert, wo´s geht, kids, die nix zu tun haben, benehmen sich wie Idioten und klauen alles, wo´s geht: Fernseher und anderes Eletronikzeugs, Handys, alles sehr beliebt. selbst der Bodyshop und der kelien Brillenladen um die Ecke werden ausgeräumt. wozu nur? Chaos und Anarchie. heute abend breitet sich das doch ziemlich weitflächig über eine Reihe nördlicher, östlicher, und südlicher Stadtteile aus, von Hackney, bis Lewisham, Peckham, runter nach Croyden. Das ist schon ganz schön nah am zuhause. Die Met ist relativ machtlos, ganze Häuserreihen gehen in Flammen auf. unglaublich. schrecklich. wirklich wundern tut mich das nicht, dass hier die soziale Ordnung schon mal zusammenbricht, wenn die Aufsicht einen Moment lang fehlt. Diese gigantischen innerlondon gettos mit familien, die schon jahrzehnte ohne arbeit sind, haben einfach eine menge sprengstoff. Multikulti hin oder her. Nun haben wir den Salat.
alle möglichen stations sind wechselweise geschlossen, die Metropolitan Police fordert Verstärkung aus anderen Landesteilen an, sowie Luftunterstützung (hört sich an wie im Krieg), Der Prime Minister und der Oberbürgermeister kommen heute nacht überstürzt aus dem Urlaub zurück. In USA gäb´s jetzt ein Curfew und die National Guard wird geholt. Oder auf dem Kontinent Wasserwerfer (hab´n die hier nicht, ist sich die Met zu fein für) oder in Frankreich die harten Jungs der CRS. Na, hoffen wir mal das beste . . .