random thoughts

freezing fog

SDIM0215

die Viecher haben´s schwer . . .

nach einem Monat Regen ist die Überlebensrate bei den Küken doch ziemlich bescheiden.

hier die “Ein-Kind-Familie” des örtlichen Blesshuhnpaares (engl. Coot).

is noch ziemlich nass hinter den Ohren, wird aber von den den beiden Eltern liebevoll gehegt und gepflegt.

IMG_3278

IMG_3261

IMG_3269

is noch ein weiter Weg:
IMG_3270

Schwanensee


IMG_3141





und hier gibts Nachwuchs bei Kanada-Gansens:

IMG_3096

IMG_3105

11.1.11

das Datum ist zu gut, um ein Posting auszulassen.
Das Jahr ist schon in voller Stärke angelaufen . . .

101010

höchste Zeit für´n Blog Update, bei dem Datum . . .
aber man kommt ja zu nix.

so, ich schätz mal, das war der letzte Radausflug für diese Saison. Themse abwärts, das fast bauhausmäßige Barrier Point Development am London City Airport - gefällt mir gut. im Abendlicht und bei ordentlichem Wind . . .
Barrier Point Silvertown

fast wie zuhause

starbucks

einfach so

I regard the theatre as the greatest of all art forms, the most immediate way in which a human being can share with another the sense of what it is to be a human being.

Oscar Wilde (Irish Poet, Novelist, Dramatist and Critic, 1854-1900)

Demokratie und US Konzerne

kaum hier in den Schlagzeilen, aber eine weitreichende Fehlentscheidung:
der US Supreme Court outet sich als demokratiefeindliches Grüppchen. nicht dass in den USA nicht eh schon diese unsäglichen Werbe-Wahl und Diffamierungskampagnen gibt, nein, jetzt dürfen die Großkonzerne noch ganz offiziell ihre Lieblinge bewerben, bzw. in Ungnade gefallene niedermachen. Direkter kann man politische Einflußnahem ja kaum gestalten. prost Mahlzeit, armes Amerika. Da bin ich ja dann wieder froh, dass ich im Meinungsfreiheitlichen, well-educated, und immer noch leicht liberal angehauchten UK wohne . . .

World´s oldest man dies

Der älteste Mann der Welt, Henry Allingham, 113 Jahre alt, ist tot.
Nun, das kann man ihm nicht wirklich verdenken.
Interessant, dass er ein Veteran, des ersten Weltkrieges war, interssant auch, dass so jemand die olympischen Spiele von 1908 miterlebt hat.
Was aber wirklich bemerkenswert ist: Henry Allingham war ein East-Londoner. Was einer gewissen Ironie nicht entbehrt, da diese Gegend heutzutage (und vermutlich auch früher) einige London Borroughs mit der weitaus niedrigsten Lebenserwartung Londons, ja des gesamten Landes, aufweist . . .

Regierung Brown vor dem Kollaps?

Der Niedergang der politischen Klasse Englands beschleunigt sich rasant.
heute sind mal wieder ein paar Minister zurückgetreten (2?).
seit 4 Wochen füttert der Telegraph jeden Tag mit neuen Details aus dem Dauerläufer-Stück “Expenses Scandal in Westminster”
toll, was es da so alles gibt, mal angefangen vom versehentlich zur Abrechnung eingereichten Porno-Videos, über raffiniert eingefädelte ständige Wechsel des 1. und 2. Wohnsitzes, bis zum ersten Briten, der jemals vergessen hat, daß er endlich seine Hypothek aufs Häußchen abgezahlt hat.
Die britische Demokratie, nach mancher Zählung die älteste der Welt, ist eine fantastische Institution, und Transparenz und freie Meinungsäuserung suchen ihresgleichen, selbst in der übrigen freien Welt. Ein Anachronismus ist allerdings das Oberhaus, mit den ganzen komischen lebenslangen Lords und Pfründen, und jetzt sind die sogar bestechlich, was jetzt erstmals sein 1642 (!) zum Ausschluß von 2 Mitgliedern führte. Armes Königreich.

way to work

der Weg zur Arbeit ist in London immer etwas interessanter als anderswo.
Was machen tausende hipper junger Leute morgens schlangestehenderweise vor dem O2? Karten für Michael Jackson oder so? Nö. Audition für X Factor. Typisches Lebensziel der britischen Teenies . . .

anderntags steht dieser Herr am Ausgang der Canary Wharf Station rum, und macht sich über neue Stadt-Autos lustig:

photo
Jeremy Clarkson!

we are british . . .

so, hier ein paar verspätete updates:

bloß kein mixer tap, bitte, we are british! wir wollen uns doch gepflegt die Hände verbrennen, und dann löschne, mit heiß und kalt Wasser fein säuberlich getrennt (gesehen in der Zentrale einer recht berühmten britischen akademischen Institution).

photo[6]

Credit Crunch

auch Canary Wharf schnallt den Gürtel enger . . .


creditcrunch

. . . that boat is sinking fast . . .

IntelliFinance

gesehen auf der Isle of Wight, Sommer 2007

Crime in the Neighbourhood

Credit Suisse, the Swiss investment bank, suspended a “small group” of London traders led by Kareem Serageldin yesterday after revealing a shock $2.85 billion (£1.5 billion) asset writedown that will wipe $1 billion off first-quarter profits. The Canary Wharf-based team . . .
Schock-Schwerenot, wem man da in Canary Wharf so alles über den weg läuft. 1,500,000,000 GBP, da fällt einem nix mehr ein.

Ostersonntag

heute morgen Blick aus´m Fenster: da wirbeln doch tatsächlich Schneeflocken. zum Beweis: die Doormat. Bleibt natürlich nix liegen hier . . . Das Osterwetter ist schon scheußlich, na zum Trost wo anders auch, selbst in Italien . . .
Schnee
Nachtrag: also heute abend hab ich doch auf dem Weg vom Theater tatsächlich zum ersten mal in meinem Leben in London einen Salzstreuer gesehen. Das Salzstreu-Auto streute Unmengen von weissem Salz auf die Fahrbahn, die man kaum noch als solche erkennen konnte, geschneit hat es nicht, und selbst wenn, liegen bleibt es eh nicht (s.o.) aber wenn schon mal streuen, dann richtig, und die haben hier ja alle soooo Angst vor´m Schnee. Die spinnen, die Briten . . . .

Das Image der Deutschen in UK

geht doch nix über deutsche Wertarbeit. Das sieht man selbst in England so - und in Frankreich, hihi (UK Werbesport für eine bekannte französiche Marke)
- I like it -
Nachtrag: hier ist noch ein kleines
Extra

Das Pfund ist nur noch 450 Gramm wert

Schluck. Dem Pfund gehts an den Kragen. Die Englische Wirtschaft ist in einem Tail-Spin. Seit Northern Rock ist alles anders (s. Eintrag 15.9.)Picture 2
mehr als 10% Verlust in nur 5 Monaten. Auweia.

Cutty Sark Fire

Ein trauriger Tag für Greenwich und London. Die Cutty Sark geht früh morgens spektakulär lichterloh in Flammen auf. Gott sei Dank war ein Teil des Schiffes zur Restauration abgebaut.

Hier noch ein Bild vom schönsten Segel-Renn-Frachtschiff der Welt aus besseren Zeiten:

CuttySark

. . . und fest fror der See

na, ob dieser kleine Teich jemals in den letzten 50 Jahren zugefroren ist ??
aber man möchte sich ja ungern verklagen lassen, falls doch jemand mal auf der Eisdecke einbricht. Litigation, litigation . . .
ThinIce