Trooping the Colour


Jahrhunderte alt, und eines der wichtigsten gesellschaflichen Events, war es in der Tat recht grandios.

Die Veranstaltung in Horse Guards Parade ist allerdings nur für geladene Gäste und viele davon sind aus dem britischen Mililtär, Gesellschaft und Commonwealth Staaten. der Prime Minister war auch da.

Aber: auch als Normalsterblicher hat man eine Chance, sofern man UK resident ist: Man schreibt ein halbes Jahr vorher einen netten Brief an die Household Cavallerie, man wär durchaus geneigt, diesem Ereignis beizuwohnen, ob man denn nicht bitteschön Tickets haben könnte, etc. Dann kommt ein Brief zurück mit weiteren Fragen und einem Formular und Instruktionen, und letztendlich kann man mit viel Glück einen Platz per Los bekommen, da es immer mehr Interessenten als Tickets gibt. und voila, dieses Jahr wars erfolgreich, ja.

Da wären dann allerdings so einige Kleinigkeiten zu beachten. Wie z. B.: Dress: Morning Dress, Lounge Suit or Jacket and Trousers (no denim). Ausserdem isses gar nicht so einfach, eingelassen zu werden und seinen korrekten Platz zu finden.

PS: hier noch ein paar Tips, was sich by Royal Events so schickt und sich eher nicht so schickt: Dress Code



trooping
das Zeremoniell kann beginnen

horseguards
alles sehr diszipliniert und höchst präzise

support
verschiedene königliche Subjects sieht man so vorbeikommen . . .


family
Teile der Royal Family treffen ein.

QEII1
hier kommt QEII. mit dem Glockenschalg Punkt 11:00 betritt sie das Podest. Impressive.

horses
da reiten sie. Pferde über Pferde

morehorses
meine Herrn . . .

drumhorses
Das Pferd mit dem Trommler wird per Zuspruch und Beinen gesteuert.
Die Mass Band hat alles zusammen so ca. 400 Musiker. Was einen satten Sound ergibt . . .




QEII inspiziert:

QEII2

QEII3

QEII4


red
so viele Bärenfelle . . .
viele von denen waren bis vor wenigen Wochen in Afghanistan . . .


crowdsdisperse
Ende. nun auf zum 2. Teil, dem Fly Past der RAF über Buckingham Palace

StJamesPark
durch den St. James´s Park und über die Mall . . .


Bpalacecrowd
alles ist schon in Erwartung vor dem Palace . . .



QEII7
eh voila, der Souvereign zeigt sich seinen Untertanen

family2
und hier noch mehr von der Familie

flag



Fly Past der RAF:



SpitfireandHurricane
eine Spitfire und eine Hurrikane. die dürften dann mindestens 70 Jahre alt sein . . .


TyphoonsandTornados
Typhoons und Tornados

VickersVC10
Vickers VC10 Tanker

und hier die Red Arrows:
RedArrows1

RedArrows2

RedArrows3


so, zum Schluss nochmal der komplette königliche Familienbetrieb, soweit anwesend:
family3



Fazit: ich bin schwer beeindruckt, sowas haben die Briten drauf wie sonst niemand auf der Welt.


Bon Jovi

so, mal wieder an Tickets für-fast-umsonst rangekommen:
Bon Jovi im O2.

angenehmer Veranstaltungsort, die Halle ist ganz gut und auch rein und raus funktioniert gut, dabei noch praktisch an der Jubilee Lines North Greenwich Station gelegen (so sie denn läuft).

Jon Bon Jovi, ich glaub, da gibt´s jetzt 2 Fan Gruppen, jene, die auf die 80er Jahre Hits stehn, und solche, die ihn im neuen Millenium erst kennengelernt haben. jedenfalls erstaunlich jung das Publikum für so nen “Altrocker”.
gutes Konzert.

JonBonJovi