T5

wußt ich doch, dass das nicht gut geht . . .
In Heathrows neuem glitzy shiny super-teurem und ewig-in-Planung Terminal 5 geht heute am Eröffnungstag gar nix mehr. Die Beförderung von Gepäck wurde eingestell, da das entsprechende System zusammengebrochen ist. Man kann also nach Hause oder halt ohne alles fliegen sofern der Flieger fliegt . . .
Wie soll das dann zur Hauptreisezeit werden, wo BA schon eh die höchste Kofferverlustquote unter allen größeren Airlines hat?
oder, um SkyNews zu quoten: "The new terminal is fine for a nice day out. You could treat yourself to a Gordon Ramsay lunch, buy some little luxuries at Harrods, and finish off at the Caviar bar. But if you want to get to Brussels, take the train."
Naja, wird wohl schon noch werden, hoffentlich . . .

M. le Président de la République

Extra-Extra.
Le président de la République Nicolas Sarkozy et son épouse Carla Bruni effectueront une visite d'Etat au Royaume-Uni de Grande Bretagne et d'Irlande du Nord.
Schau´mer mal. Er soll ja jede Menge tolle Frauen mitbringen, einschließlich 2er super eleganter Ministerinnen. Jedenfalls, was man so hört, lernt er extra etwas Englisch für die occasion. naja, is ja scho a bissl nötig, net.

Update 27.3.: yes, heute am Spätnachmittag schnell mal rüber nach Greenwich, und da isses, das Powerpaar. Anreise stielgerecht mit dem ThamesClipper. Selbst für Staatsgäste wahrscheinlich einer der schnellsten Möglichkeiten, im Londoner Verkehrschaos vom Westen der Stadt nach Greenwich zu kommen.
Stipvisiste zur Ehrung im Maritime Museum:


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M. le Président . . . . . et Mme. . . .

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der Königin ihr Auto, mit Trikolore drauf, unglaublich!
so ein Rummel . . .

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ein nachdenklicher Präsident

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er winkt mir zu . . .

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. . . und sie lächelt mich an, hihi.

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mal wieder ein gelungener Nachmittag im schönen Greenwich.

LCY

LCY
LCY is brilliant. Der London City Airport ist mein Lieblingsairport im Vereinigten Königreich, und das nicht ohne Grund:
Klein und übersichtlich, man läuft zur Maschine, und ein- und auschecken, incl. Gepäck ist so schnell und effizient wie nirgendwo. Dazu ist er noch ganz in der Nähe, und die DLR hält praktisch direkt an der Eingangstür (von wo man sich auch direkt absetzen und abholen lassen kann, so man eine nette Dame/Herrn dafür gewinnen kann).
Das Wetter ist allerdings ein Restrisiko, da bei Nebel alles zum Stillstand kommt, oder auch bei starkem Wind es eher schwierig wird (yikes!). Das ganze hat etwas von einem Flugzeugträger, da die Landebahn extrem kurz ist, und von Themse und Hochhäusern umgeben, sodaß An- und Abflug ganz schön steil und nur was für kleine Maschinen sind. Wenn die Maschine dann mal doch ausfällt, dann kriegt man recht großzügig alle möglichen Ersatzvarianten, alles schon erlebt: Flug über anderen Airport auf dem Kontinent, Taxi nach Heathrow, und von dort, oder, man glaubt es kaum, umbuchen auf die Maschine der Konkurrenz.
Overall: LCY ist die sympathische Lifeline zum Continent.

Crime in the Neighbourhood

Credit Suisse, the Swiss investment bank, suspended a “small group” of London traders led by Kareem Serageldin yesterday after revealing a shock $2.85 billion (£1.5 billion) asset writedown that will wipe $1 billion off first-quarter profits. The Canary Wharf-based team . . .
Schock-Schwerenot, wem man da in Canary Wharf so alles über den weg läuft. 1,500,000,000 GBP, da fällt einem nix mehr ein.

Ostersonntag

heute morgen Blick aus´m Fenster: da wirbeln doch tatsächlich Schneeflocken. zum Beweis: die Doormat. Bleibt natürlich nix liegen hier . . . Das Osterwetter ist schon scheußlich, na zum Trost wo anders auch, selbst in Italien . . .
Schnee
Nachtrag: also heute abend hab ich doch auf dem Weg vom Theater tatsächlich zum ersten mal in meinem Leben in London einen Salzstreuer gesehen. Das Salzstreu-Auto streute Unmengen von weissem Salz auf die Fahrbahn, die man kaum noch als solche erkennen konnte, geschneit hat es nicht, und selbst wenn, liegen bleibt es eh nicht (s.o.) aber wenn schon mal streuen, dann richtig, und die haben hier ja alle soooo Angst vor´m Schnee. Die spinnen, die Briten . . . .