Weihnachtspause

Xmas

same procedure as every year

also zur weihnachtlichen Stimmung in UK gehört einfach, ja was, na? Mince Pie? nö. Xmas lights in Oxford Street? nö. Deutsche Weihnachtsmarktstände an mittlerweile fast jeder Strassenecke? nö.
Ach, natürlich, das unvergleichliche Weihnachts-Dezember-von-der-Insel-Getaway-Land-Wasser-Luft-Transport-Chaos! Unvergleichlich, und höchst zuverlässig alle Jahre wieder kurz vor Weihnachten.
Ja, seufz, das Wetter setzt halt der Insel zu. Fliegen tut ausfallen, je nach geschmack die 5 Londoner Flughäfen reihum: Schnee: Luton und Gatwick (diese Woche), Nebel : Heathrow und London-City, Christmas-Streik der BA Cabin Crew: Heathrow, Gatwick, allgemeines Überlastungssyndrom: Heathrow, Kälte (Einfrieren des Transportsystems zum Terminal): ausnahmsweise auch mal Stansted (diese Woche). Ist also ein glücksspiel auf was für wiedrige Umstände man am ehesten setzt. Die Variante zu diesem Weihnachten: BA streikt von 22.12.-2.1. und dann streiken se doch nicht, nachdem so ziemlich jedermann bei Kasse sich noch schnell nen Not-Ersatz-Christmas-Heimflug organisiert hat.
jo, nun is allerdings auch noch der Eurostar kaputt, das ist dann doch ganz schön viel auf einmal. achja, gestern Port of Dover geschlossen, wegen schlechtem Wetter. dann gibt es gar nicht mehr so viele Varianten, von der Insel herunterzukommen.
Alles in allem ist mir das ganze aber schon fast wieder sympatisch, kommt doch im Chaos das beste im Menschen zum Vorschein, Londoner unterhalten sich spontan (!), unheard of, in stecken gebliebenen Verkehrsmitteln, und ein wenig Abenteuer und überhaupt die Ungewissheit des menschlichen Seins passt irgendwie zu Weihnachten, wenn ich´s so recht bedenke, hihi . . .

Xmasgetaway


und hier noch Frost in Greenwich Park:
FrostimPark

Stansted Airport:
STN

Essex:
Essex

abgetaucht

so, The Met Office sagt, das war der nasseste November in UK on record. glaub´ ich glatt, so wie das hier ein paar mal geschüttet hat.
abtauchen tue ich dann aber doch lieber wo anders, wo das Wasser glasklar und angenehm warm ist, nämlich hier:

unterwasser

nach der Sendepause geht´s weiter . . .