Hosepipe April

so, nun isses offiziell.
Der nasseste April seit über 100 Jahren im Vereinigten Königreich . . . .

Hosepipe Ban

so, seit 6.April ist in Südostengland ein Hosepipe Ban in kraft.
Giessen mit dem Gartenschlauch ist verboten. Brunnen am Trafalgar Square werden abgeschaltet.
In England herrscht nun nach 2 Jahren mit ziemlich wenig Niederschlag offiziell Dürre.
in der Tat: die letzten 2 Jahre hat es ziemlich viel weniger geregnet als normal.

Dürre im verregneten England???

verschwiegen wird dabei natürlich, dass England das Land der fehlenden Wasseruhren ist. deshalb verbraucht jeder soviel wie er mag. kostet ja nix. wird pauschal über Wohnfläche oder so abgerechnet. man will sukzessive Wasseruhren einführen, aber bis das eine breite Sättigung hat, das wird Jahre bis Jahrzehnte dauern. Der Engländer läßt sich nun mal nicht gerne in die Karten gucken; und mit einer Wasseruhr schon gar nicht. und, ja, da ist noch das altehrwürdige Londoner Leitungsnetz, aus viktorianischen Zeiten. gute Konstruktion, vorrausschauend reichlich dimensioniert. nur hat da keiner in den letzten hundertfünfzig Jahren daran groß Instandsetzung betrieben. Thames Water, mal an RWE verkauft, die haben gesehen, dass das zu teuer ist, langfristig, mit den ganzen Reparaturen, wurde dann gleich weiterverkauft (an wen eigentlich?), und so versickert nach wie vor sage und schreibe 50% des Wassers aus undichten Leitungen, bevor es beim Konsumenten ankommt.

Ach ja. Das Wetter war im Frühjahr eigentlich ganz schön. eigentlich. bis zum 6. April genau. Seitdem regnet es ziemlich ohne Unterlass. bisweilen in Strömen. 6. April? genau. Hosepipe Ban. offical drought declared.
Was für eine Ironie.

Cutty Sark

Die wunderschöne Cutty Sark.
is coming (Trailer)
Eins der schnellsten Segelschiff-Clipper des 19.Jahrhunderts.
Teil der maritimen Vergangenheit Großbritanniens, und eins der Wahrzeichen Londons.
Technologie, die diese Stadt reich gemacht hat.
Das Schiff hat einiges mitgemacht, fast abgebrannt, mit viel Geld restauriert.
Am 25.April von Ihrer Majestät höchstselbst wiedereröffnet worden, schwebt, das elegante Schiff auf einem Glasdach, Bug gen Canary Wharf.
Sehr schön gemacht. Der Rumpf schwebt 3 Meter über dem Boden. man kann sogar seinen Kaffee darunter schlürfen.
Her Majesty, Queen Elisabeth II höchstselbst hat die Cutty Sark übrigens schon einmal eingeweiht als sie das erste Mal aufs Trockendock gelegt wurde, und das war, sage und schreibe, vor 55 (!) Jahren.


Cutty Sark vor der Restaurierung am 30.April 2006. vor ziemlich genau 6 Jahren
DSC02410



Cutty Sark heute:

P4290620

P4290619


P4291545



wie siehts innen aus?:

P4290616


P4290612


P4290617
nachdem Brand entschloss man sich für modernste Löschtechnologie


P4291548
der geniale Pendel-Becher-Ständer; hier kippt nix um, hier läuft nix aus


und so siehts drunter aus:

P4291579

P4291559
Anmerkung der Redaktion: in england ist nie nirgendwo was vollständig dicht. auch kein vollständig gerade frisch renoviertes Prestigeobjekt wie die Cutty Sark. auch wenns ein Schiff ist. auch wenns 50 Mio GBP kekostet hat. Ja, und schon gar nicht, wenn es mehr oder weniger fast einen Monat am Stück geregnet hat . . .

P4291583

Asparagus


Spargel in Unterfranken (1)
mmmhhh. lecker.
IMG_1587


Spargel in Unterfranken (2)
etwas Main-aufwärts. ahhh. auch lecker.
IMG_1602


Spargel in London (1)
uii. eine Delikatesse.
IMG_1624

Freibadwetter

28.April 2012:

nachmittags in Süddeutschland: Hitzerekord. Der erste Tag geöffnet im örtlichen Freibad. Wasser ungeheizt und eiskalt. aber sooo schööön.

IMG_1604

IMG_1621

Screen shot 2012-04-29 at 10.07.55



abends in C London: so ca. 20 C weniger. kein Freibadwetter und auch kein Freibad. grummel.

IMG_1623

Little Scarlet

Tiptree.

Der Mercedes, äh, Porsche unter den Marmeladen . . .
ein richtig gutes britisches Produkt.
von um die Ecke aus Essex.
lecker.



Pasted Graphic


insbesondere Little Scarlet, die spezial mini Erdbeersorte.
zeitweise schwer zu bekommen, und im Mment fast überall vergriffen. aber ich habe meine Quellen, hihi

Pasted Graphic 1