sights

Richmond


Von Der Richmond Train Station durch eine schmale Passage . . .
und schwups ist man unerwartet auf dem Village Green. Einem der schönsten in London.
wenn das blos nicht direkt in der Heathrow Einflugschneiße läge. alle 150 Sekunden ein Jet.
DSC00766



DSC00764
Richmond Theatre. am village green. schön.


P8184674


P8184721
Richmond Bridge. von 1700ungrad . . .



P8184708
Richmond Waterfront. Hoch-HochWasser


P8184705
DieAusflugsdampfer sind voll.

P8184668
der heisseste Tag des Jahres.

Stein´s:
P8184685

P8184683

P8184687

Richmond Hill:

P8184692

P8184693

Besuch in den Docklands


zu Olympia finden sich ein paar illustre Gäste ein. z.B. Paul Allen´s Superyacht, die Octopus, die Nummer 10 auf der Weltrangliste.
DSC00215





Allen voran allerdings die MS Deutschland, das “Traumschiff” (VIP Entertainment und Hotelschiff). Gab zwar ein bisl Gezänk wegen der versuchten Ausflaggung nach Malta. naja. das geht ja nun gar nicht.

IMG_0253

DSC00212

DSC00213

DSC00219

Unterhaltung gibt´s im “Deutschen Haus”, das in das Museum of London at Docklands eingezogen ist.

. . . neulich bei John Lewis

im John Lewis im neuen Westfield Stratford Shopping Centre gibt es einen Souveniershop mit super Aussicht auf den Olympic Park.
netterweise stand da einer von Westham Football Club und hat mir dann erklärt, was was ist . . .
. . . Olympia is close

IMG_0167

. . . neulich im Pub

man sitzt ganz friedlich im Pub in Greenwich und dann schwimmt da so ein riesiges graues Dings vorbei, naja, von ein paar Schleppern gezogen, was gar nicht so einfach ist.
Die HMS Ocean, der Royal Navys´s gröstes Schiff, ist zurück und ankert vor Greenwich. hat Hubschrauber und Scharfschützenkommandos an Bord. kann dann nix schiefgehen.
. . . die Vorboten von Olympia

IMG_0159

glorious sunset

P5282113

neuer Doppeldecker in the wild

IMG_1671

Hampsted Heath


wunderschön da . . .

P5272015

P5272020

P5272023

selbst von da sieht man die Canary Wharf Towers . . .
P5272037

die berühmte Badeanstalt:
P5272028

P5272030

Pimrose Hill


ahh. Sommer in London.

P5272002

P5272011

P5272008

Cutty Sark

Die wunderschöne Cutty Sark.
is coming (Trailer)
Eins der schnellsten Segelschiff-Clipper des 19.Jahrhunderts.
Teil der maritimen Vergangenheit Großbritanniens, und eins der Wahrzeichen Londons.
Technologie, die diese Stadt reich gemacht hat.
Das Schiff hat einiges mitgemacht, fast abgebrannt, mit viel Geld restauriert.
Am 25.April von Ihrer Majestät höchstselbst wiedereröffnet worden, schwebt, das elegante Schiff auf einem Glasdach, Bug gen Canary Wharf.
Sehr schön gemacht. Der Rumpf schwebt 3 Meter über dem Boden. man kann sogar seinen Kaffee darunter schlürfen.
Her Majesty, Queen Elisabeth II höchstselbst hat die Cutty Sark übrigens schon einmal eingeweiht als sie das erste Mal aufs Trockendock gelegt wurde, und das war, sage und schreibe, vor 55 (!) Jahren.


Cutty Sark vor der Restaurierung am 30.April 2006. vor ziemlich genau 6 Jahren
DSC02410



Cutty Sark heute:

P4290620

P4290619


P4291545



wie siehts innen aus?:

P4290616


P4290612


P4290617
nachdem Brand entschloss man sich für modernste Löschtechnologie


P4291548
der geniale Pendel-Becher-Ständer; hier kippt nix um, hier läuft nix aus


und so siehts drunter aus:

P4291579

P4291559
Anmerkung der Redaktion: in england ist nie nirgendwo was vollständig dicht. auch kein vollständig gerade frisch renoviertes Prestigeobjekt wie die Cutty Sark. auch wenns ein Schiff ist. auch wenns 50 Mio GBP kekostet hat. Ja, und schon gar nicht, wenn es mehr oder weniger fast einen Monat am Stück geregnet hat . . .

P4291583

Spring is in the Air

heut im Greenwich Park

GreenwichPark2

GreenwichPark1

Greenwich Park

schliten

teahouse

kalt

Brutalismus

so ein Gebäude gibt es in East London, das hier, heisst Balfron Tower. Ernö Goldfingers Masterpiece von 1971. steht jetzt unter Denkmalschutz.
heist nicht ganz zu unrecht Brutalismus, die Bauform.
und eines in West London, welches aber gut gentrified ist, der Trellick Tower

Brutalo1

Brutalo2

Spot the Fuchs

SpotTheFuchs

Apple in Covent Garden

der größte Apple Store on the planet hat dieses Wochenende seine Pforten aufgemacht.
und zwar in Covent Garden: No. 1-7 The Piazza, London, WC2E 8HA
schön renoviertes Gebäude. riesige Fläche. eine Unzahl von “Blauhemden”.
aber in the end: auch nur ein normalsterblicher Apple Store halt . . .

AppleStore

21.Century London

Canary Wharf.

von der Bar des Pan Peninsula aus gesehen.

CanWharfPanPen

Wellcome in Bloomsbury

Bloomsbury. Das ist so etwas die akademische Ecke Londons. UCL, student unions, British Library und British Museum nicht weit.
Und dann gibts seit 2007 noch die Wellcome Collection, die Medizin und Biowissenschaften der Allgemeinheit etwas näher bringen soll (geht vom Wellcome Trust aus, dem größten nicht-Regierungsgeldgeber für biomedizinische Forschung in UK). Es gibt Dauerausstellungen und Wechselausstellungen, interessant und kostenlos.

anti-obesity

Gewichts-Abnehm-Mittelchen in UK sind hier ausgestellt. Na gut, ganz aktuell ist hier wohl ein leichter Update nötig . . .

East London

East London ist in weiten Teilen schon eine schlimme Landschaft. aber es geht auch positiv, wenn man genau hinschaut:

wie verbessere ich meine Quality of Life?
flowerinbag
Antwort: Flower in a Bag. gesehen in Hackney.


Olympia
hinter diesem Bauzaun entsteht Olympia 2012.

VictoriaPark
der einzig große, und auch wirklich schöne Park im Osten: Victoria Park. Die Durchfahrt von Süden aus sieht immer aus, als ob hier der Mittelmeerraum anfängt, hihi.

Woch-en-end' und Sonn-en-schein

lots of things to do in September here in London.
und ausnahmsweise mal ein sonniges WE, was will man mehr . . .

da gibt es zum einen mal "Open House" wo alle möglichen Paläste, Privathäuser, Industrieanlagen, und und und (ca. 600 Objekte), dis sonst nicht zugänglich sind, einen oder zwei Tage aufgeschlossen werden, für die werte Öffentlichkeit.
Hier mal die Trinity Buoy Wharf, wo´s früher Ketten und Bojen gab. Man glaubt es kaum, hier gibt´s sogar einen Leuchtturm:
lighthouse

trinitybuoywharf



und dann gibt´s z.B. "London Freewheel" auch eine September-Tradition, wo eine große Strecke in Londons Innenstadt mal einen halben Tag nur für Radler da ist. Phantastisch, einmal Buckingham Palace und zurück.

freewheel


ahh, wer steht da am Wegesrand?
Boris
Boris Johnson, Mayor of London

Greenwich Wheel

heute abend in Greenwich.
steht da doch tatsächlich seit ein paar Tagen auch so ein Riesenrad, direkt an der World Heritage Site.

wheel

Der kleine Bruder von dem hier (den großen Bruder kann man vom kleinen Bruder aus im übrigen sehen, so wie sich das gehört). Also nix wie rauf und im schönen Abendlicht Greenwich von oben aus ganz anderer Perspektive. . . . Old Royal Naval College und Co. . .

park

maritime

ORNC

recommended.
Hurry. Only 3 more months . . .

M. le Président de la République

Extra-Extra.
Le président de la République Nicolas Sarkozy et son épouse Carla Bruni effectueront une visite d'Etat au Royaume-Uni de Grande Bretagne et d'Irlande du Nord.
Schau´mer mal. Er soll ja jede Menge tolle Frauen mitbringen, einschließlich 2er super eleganter Ministerinnen. Jedenfalls, was man so hört, lernt er extra etwas Englisch für die occasion. naja, is ja scho a bissl nötig, net.

Update 27.3.: yes, heute am Spätnachmittag schnell mal rüber nach Greenwich, und da isses, das Powerpaar. Anreise stielgerecht mit dem ThamesClipper. Selbst für Staatsgäste wahrscheinlich einer der schnellsten Möglichkeiten, im Londoner Verkehrschaos vom Westen der Stadt nach Greenwich zu kommen.
Stipvisiste zur Ehrung im Maritime Museum:


IMG_1499IMG_1507
M. le Président . . . . . et Mme. . . .

IMG_1505

IMG_1529
der Königin ihr Auto, mit Trikolore drauf, unglaublich!
so ein Rummel . . .

IMG_1531

IMG_1532
ein nachdenklicher Präsident

IMG_1533
er winkt mir zu . . .

IMG_1534
. . . und sie lächelt mich an, hihi.

IMG_1546
mal wieder ein gelungener Nachmittag im schönen Greenwich.

Diana Memorial Service (1)

ahh . . . London. einmal im Monat Tourist spielen. great. das tut gut. angenehmer Frühherbsttag, gute Luft, overcast, ab- und zu ein bisschen Sonne . . .
also raus zum St. James Park. extrem gut gepflegte Ecke Londons, naja, ist ja auch direkt vor der Haustür des Buckingham Palace . . .
IMG_1107



eigentlicher Anlass, zugegebenermassen, war der Memorial Service anlässlich des 10. Todestages von Lady Diana.
Und was für ein Ereignis, hat sich voll gelohnt. Tolles event, die Royals habens schon drauf bei sowas. Zur Kapelle musste selbst die Prominenz ein stückweit laufen (ausser den Royals und den letzten 3 Primeministern, soweit ich das gesehen habe, alle waren sie da samt Frau, Gordon Brown, Tony Blair, John Major), prima für uns neugierige Normalsterbliche . . .

so, und jetzt ein paar Bildchen, die Gäste im Anmarsch.:
IMG_1075IMG_1087IMG_1095IMG_1260IMG_1081
Die Gäste im Anmarsch. schon nett gekleidet, die Damen, nicht?




10 vor 12. Aufruhr vor dem Buckingham Palace:
IMG_1133

IMG_1140
Tataaaa! Her Majesty, Queen Elizabeth II, Queen of the United Kingdom, as well as Queen of Canada, Australia, New Zealand, Jamaica, Barbados, the Bahamas, Grenada, Papua New Guinea, the Solomon Islands, Tuvalu, Saint Lucia, Saint Vincent and the Grenadines, Antigua and Barbuda, Belize, and Saint Kitts and Nevis. Und die tausend anderen Titel und Verpflichtungen, die die Dame sonst noch so hat . . .

IMG_1152
ihr treuer Gatte an ihrer Seite, Philip Mountbatten, the Duke of Edinburgh
Die Queen hat es optimal getimet, kurz vor dem Beginn des Service um 12:00 rollt sie an. Kaum 2 min zuvor Prince Charles. alt sah er aus, durchs halb geöffnete Fenster . . .

znd weiter zum Teil 2 . . . . .

Diana Memorial Service (2)


Das ganze wird heftigst live in alle Welt übertragen:
IMG_1100IMG_1099


IMG_1186IMG_1101

IMG_1191
Prinz Harry hält eine Rede auf seine Mutter während des Gottesdienstes. Die Queen hält das Haupt gesenkt. Charles schaut in sich gekehrt drein



IMG_1165
schick schauns aus, die Officers, mit weissem Hemd drunter, zur Feier des Tages . . .

Der Ort der Feier, Guards Chapel, war übrigens im 2. Weltkrieg von einer deutschen V1 getroffen worden, mit schwersten Folgen, am 8. Juni 1944 kamen dabei 121 Menschen ums Leben, als die V1 die Betondecke zum Einsturz brachte . . .



IMG_1202IMG_1203
Ende des Service. Die Queen wird vom Bischoff von London hinaus begleitet. heute ganz in pink. Prinz Philip hats eilig.

IMG_1216
die Royals quatschen noch ein wenig. Prinz William in der Mitte.

IMG_1241
Prinz Harry.

IMG_1236
Gordon Brown und Ehefrau Sarah.

IMG_1085
Richard Attenborough

IMG_1228
Elton John und Richard Branson
(Elton könnte vielleicht etwas abnehmen? naja, Ehemänner haben das ja nicht mehr nötig . . .)


IMG_1250
Cliff Richard (und nein, bevor mich jemand fragt: der Weissabgleich an meiner Camera war nicht kaputt, dat Sakko war so blau).
ach ja, nachdem die Menge aufquieckte, als Cliff vorbei lief: Tourist neben mir: ist das denn nun der Premierminister? tsts . . .also Leute, ein bißchen Allgemeinbildung hat noch nix geschadet


IMG_1259
nach so einem Ereignis gibts dann halt viel zu erzählen:
am besten gleichzeitig ins Handy und zur Freundin . . .


Long live the Queen!

Zwei Autobomben in Central London

Central London am Abend:

P1040518
Haymarket: Die Experten sind immer noch zugange . . .

P1040522
Piccadilly Circus. teilweise gesperrt und ein entsprechendes Verkehrschaos . . .


P1040506
Das Theater-Stück Boeing-Boeing fällt heute leider aus . . .

Nachmittag in Greenwich

14. Juni vor 25 Jahren: Argentinien verliert den Falkland Krieg, und Britain triumphiert, some 8000 miles away from home; das muß natürlich commemoriert werden, und wird auch reichlich allenthalben. Greenwich z.B. bekommt Besuch von einem ausgewachsenen Flugzeugträger: Royal Navy Aircraft Carrier HMS Ark Royal. Er kann die berühmten Harrier Jump Jets mitführen aber auch Hubschrauber aller Art: Sea King, Chinook, Apache. Ach ja, und noch 400 Royal Marines, die kann man überall auf der Welt immer mal gut gebrauchen . . .
HMSArkRoyal

Greenwich ist immer nett, hier mal die berittene Polizei beim chat mit the public. Die Polizeiwache in Lewisham hat Platz für 24 Pferde. Hab das ja immer mehr für nen PR Gag gehalten. Bis, ja, bis ich dann mal in Mile End (not so nice area, it has to be said) eine spannende Verfolgungsjagd gesehen habe: Jugendlicher (von der ätzenden Kapuzen-Typ-Sorte) auf nem Mountainbike (offensichtlich grade was ausgefressen) - Polizist auf Pferd, holt im Galopp the suspect locker ein (kudos to the officer, and the horse, actually . . .)PferdePolizei

Cutty Sark Fire

Ein trauriger Tag für Greenwich und London. Die Cutty Sark geht früh morgens spektakulär lichterloh in Flammen auf. Gott sei Dank war ein Teil des Schiffes zur Restauration abgebaut.

Hier noch ein Bild vom schönsten Segel-Renn-Frachtschiff der Welt aus besseren Zeiten:

CuttySark