going out

movies

so, kommen ein paar sehenswerte filmchen demnächst.
da wär zum einen mal Hobbits, featuring Neuseeland und Sir Ian. muss man sich wahrscheinlich angucken.
dann wär da Les Mis. 3 stunden musical schmöker, an sich nich mein Ding. das ist aber anders. hab ich nämlich letzen Sommer filmen sehen in Greenwich. also sehenswert :-) Ausserdem mit Russel Crow, Eddie Redmayne (2x im Theater gesehen. gut) und Anne Hathaway.
ja, aber jetzt kommt erstmal Weihnachten . . .

Carbon Dating

brillantes Theaterstückchen von OutFox Productions von ein paar Jungschauspielern auf der winzigen Brockley-Jack-Bühne.
davor lecker türkisch Lamm Spießchen, auch in Brockley.
so ist der Wochenausklang ok :-)

Flash Mob im Sadler´s Wells

was für eine phantastische Dance Show.
Das Duo “Alleviate” war klasse. Nicolette Whitley, from Chester, und Renako McDonald, from Catford, gleich hier um die Ecke . . .
. . . und dann Charlie Bruce, wow.
das ganze haben wir aus der ersten Reihe gesehen.
gerne wieder.
Hier Charlie nach der Show. bezaubernde Person, und zierlicher als es auf der Bühne schien:
DSC01301

Grönmeyer

Grönemeyer Konzert. Sonntag abend. es giesst in Strömen
Seine super Stimme kommt bei seinen englischen Stücken leider nur manchmal so richtig durch.
schade, dass er nur anderthalb Titel auf deutsch singt, bei all den deutschen Fans . . .
jaja, wir werden alle etwas älter. hmm.
Das Roundhouse ist jedenfalls eine klasse Veranstaltungslokation.
und so viele Deutsche auf einem Felck in London hat man selten . . .
DSC01255

Anna Karenina

OK. “Skyfall” erwartungsgemäß ausgebucht.
Dann sind wir halt stattdessen spontan in “Anna Karenina” in Chelsea.
Schöner Film. mit fast traumartigen Szenen. Theaterszenen mit Realität ineinander verwoben.
Ja und wenn man genauer so darüber reflektiert ganz schön viel Lokalkolorit:
Keira Knightly: die Rolle steht ihr gut. zuletzt gesehen live: in “The Childrens Hour”. Jude Law: aja, den sah ich zuletzt in “Hamlet” auf der Bühne. Ja und dann fiel mir noch im Abspann auf: Screenplay Writer: Tom Stoppard. Da wird manches klar: Da haben wir nämlich um die Ecke im Royal Court Theatre eins seiner berühmteren Stücke gesehen, Rock 'n' Roll, in 2006, über den Prager Frühling, das im Royal Court premierte in Anwesenheit von Vaclav Havel und Mick Jagger (weil die Stones in dem Stück auch mal auftauchen). war auch ein tolles Stück. small world. in London hat man alles.

Juliette Binoche aus Reihe B

Strindbergs “Mademoiselle Julie” auf Französisch mit engl. Untertiteln im Barbican Theatre gesehen.
Das Barbican, dieser merkwürdig charmant-brutalistische Betonklötzchenwald, von dem man nie weiss ob man ihn hassen oder lieben soll . . .
gutes Stück, moderne Inszenierung, upper class audience, ne Menge Französinnen darunter.
Das Stück selber, naja, nicht perfect. aber die Binoche im Original zu sehen, das ist schon was. Wir haben doch noch alle “Die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins” in unserer sehnsüchtigen Erinnerung, oder?
Reihe B, am Rand, erschwingliches Ticket, da “obstructed view”, und das war gar nicht schlecht, zwar eingeschränkter Blick, aber glücklicherweise nur bei ein paar Szenen, dank leerem Nachbarplatz superkomfortabel und alles ganz, ganz nah. Juliette Binoche ist natürlich ein Kassenfüller. aber der männliche Part fand ich auch gur, hatte etwas recht diabolisches. und wurde der Kanarienvogel wirklich umgebracht?? ein Aufschrei im Publikum. irgendwie war ich nach dem Stück jedenfalls emotional geschafft . . .

Matthew Bourne's Play Without Words

. . . im Sadler´s Wells. Klasse Theater für (modernen) Tanz.
im Windschatten von Olympia gibt´s auf einmal Tickets die es sonst nicht kurzfristig noch gibt, und dann auch noch verbilligt. Da kann man nicht neinsagen, und S. sah das auch so.
schön wars.

Michael Mittermeier

. . . im winzigen Canal Cafe Theatre in Little Venice.
Testrun für Edinburgh. für GBP 7,50. das ist fast geschenkt.

Silbermond

Silbermond in London. in der “Garage”, das eigentlich eher ein Club ist mit Veranstaltungsraum und 2 Bars, in Highbury Islington.
was für eine Superstimmmung, ein paar hundert Leute, geschätzt mal gut die Hälfte Deutsche, und warm war´s auch, die Silbermonde waren am Ende komplett durchgeschwitzt.
ich mag so kleine Konzerte, alles recht entspannt, man spaziert mit seinem Drink in der Hand herum, sieht die Jungs und Mädel(s) mal aus nächster Nähe, und kosten tut es auch net viel (GBP 15, grade mal ein bissl mehr als ne Kinokarte). hach, wir haben es gut, in London. immer was los, immer gut.

P5191750

P5191797

Bad in der Menge:
P5191779


schön war´s:
P5191801


ach ja, dann war da noch das Champions League Finale Chelsea-München. Jedenfalls auf dem Weg zum Ausgang trabte die Band an uns im Eilschritt vorbei. Hmmm. mal schnell reflexartig hinterher, das kann nie schaden, hihi. und in der Tat, wir landeten in einer der Bars der Garage, hinter uns wurde dann mal gleich dichtgemacht, der Raum gut voll, und alle --- kucken Fußball, einschließlich der Band (die sahen ganz schön geschafft aus), grade noch rechtzeitig für die Verlängerung und für´s Elfmeterschiessen. Im Raum auch überwiedend deutsches Publikum. na, über den Ausgang wollen wir mal nicht allzuviele Worte verlieren. ähem. also wie kann man das so versemmeln. bei 20:1 Ecken. grrr. So, und auf dem nachhauseweg in der Tube noch ne Freundin getroffen, mitten in der Großstadt.
ah, netter Abend. Life is good.

Hoffmanns Erzählungen

at ENO.
5 mal Oper in einem Jahr, oioi.
Und dies war eine der besten. interessanter als manche im Royal Opera House bei der Konkurrenz.
Georgia Jarman - fantastisch.

House of Bernarda Alba

mal wieder Theater.
gutes Stück. im schönen, kleinen Almeida Theater in Islington.
dann heftiger Schneefall. mitten in C.London. mit richtiger Schneeballschlacht.
Der Nachhauseweg dann 2,5 Stunden, mit diversen Verkehrsmitteln, haha.

schön wars
.Almeida

rad

Nutcracker

so, mal wieder eine schöne Sache.
hat mir gut gefallen. mit dem English National Ballet.
Die Bilder sind malerisch, die richtige Weihnachtseinstimmung. und getanzt wurde natürlich auch schön, hihi . . .

und hier zitiere ich mal eine nette Mitschauerin, wie das alles kommt:
Libretto = infos zum Balletablauf/Szenen etc., "from scratch" geschrieben oder eine Adpation einer vorhandenen Geschichte und enthaelt, je nachdem ob es fuer Oper, Operette oder Ballet ist, "spoken dialogue, sung lyrics, and stage directions, as applicable”. Das basiert in dem Fall Nussknacker auf der Original-Geschichte von ETA Hoffman sowie der Alexandre Dumas Adaption, also die Handlung und Szenenablauf sind daraus entnommen (vieles wurde rausgekuerzt) und in der Balletmusik von Tchaikovsky sind nur die Noten (die aber eben mit dem Libretto als Vorgabe - im 17. u 18 Jh enstanden die Libretti meist zuerst und dann kam die Musik dazu, im 20 jh war es dann haeufiger umgekehrt und es gibt auch Komponisten die beides selbst und zusammen geschrieben haben, z..B. Wagner oder Berlioz). Ausserdem war im speziellen Fall des Nussknackers so dass das eine Auftragasarbeit war und Tchaikovsky genaue Angaben vom Choreographen des St Petersburger Theater's (Marius Petipa) gemacht wurden (was der gar nicht toll fand) auf deren Basis er die Musik komponiert hat. Also das Libretto mit den Details fuer die Szenen usw ist von Petipa, basierend auf Dumas Version von ETA Hoffman's Nussknacker story, und die Musik ist von Tchaikovsky. Achso, und die Taenze aus den verschiedenen Laendern im 2. Akt repraesentieren Suessigkeiten!!! "chocolate from Spain, coffee from Arabia, and tea from China all dance for their amusement; candy canes from Russia perform a Trepak; Danish marzipan shepherdesses perform on their flutes; Mother Gigogne has her Polichinelle children emerge from under her enormous skirt to dance; a string of beautiful flowers perform a waltz””

Mamma Mia


ah, das ist ein Super Musical, ziemlich genial gemacht, und much better als der Film.
. . . und die derzeitige Cast ist verflixt gut . . .
MammaMia1

Nerina Pallot, of Jersey

ahh, was für eine Stimme. könnt´ich jedesmal hingehen.

Nerina

Keira Knightley

gutes Stück Theater, das.
mit Keira Knightley und Elisabeth Moss.
Keira Knightley um längen besser als in ihrem ersten West End Debut vor einem guten Jahr in “The Misanthrope”, auch im selbigen Comedy Theatre übrigens.
Und Elisabeth Moss: excellent.
Diesmal Reihe 3 mit bestem Erlebniswert, sehr gut. Da sassen dann auch erstaunlich viele, gut aussehende und dem Anschein nach wohlsituierte junge Damen, die kamen wohl nicht nur, aber eben doch irgendwie, wegen Keira, schätz ich mal . . .

childrens

Royal Opera House

Aida. Royal Opera House. Covent Garden. musste mal sein, obwohl ich kein Openr Fan bin.
Ein tolles Gebäude, das den spagat zwischen alt und neu perfekt inszeniert hat.
Mit viel Platz zum Sehen und geseh werden:
ROH
die Oper selber sicher recht gut.
Wär da nicht die Diskrepanz zwischen der stimmlich starken, und sonst auch recht starken, OpernDiva und der Rolle der schönen Aida, welcher der ägyptische Heerführer erliegt, jaja.
Kompensatorisch gibts dafür die leicht bis nicht bekleideten Ladies des Ballets . . .
alles in allem: man muss mal dort gewesen sein . . .

lilly-through-the-dark

oh mei!
kleines Theater Piece, aber tickt bei mir alle Boxen.
wunderschön romantisch-melancholisch-gothic-victorianisch und alles aus ein bischen pappmaschee und viel fantasie gezaubert. love it. so schön.
. . . und dann noch nett gegessen hinterher. ach ja, das Leben ist schön. gruesse an I.

pinktober - Frauenpower pur

mann, tolles Konzert. im schönen kleinen O2-Indigo.
Frauenpower pur. Amy MacDonald war Klasse, und der Rest auch. ein paar unangekündigte Acts dazu, “Parade” zum Beispiel.

image.axd

AmyMacDonald

Rod Stewart, of Highgate, North London

auf dem Nachhauseweg noch schnell ein Konzert mit Rod Stewart im O2 mitgenommen.
und das war erstaunlich gut, zwar brauchte er schon mal ´n Päuschen zwischendurch, aber die Hits haben gefallen. und eine grundehrliche Show war es. attraktive Musikerinnen hat er auch mitgebracht. was will man mehr (ach ja, an das Ticket kam ich dank passender Quelle auch für fast umme ran). L-town ist gut!

rodstewarto2

Bon Jovi

so, mal wieder an Tickets für-fast-umsonst rangekommen:
Bon Jovi im O2.

angenehmer Veranstaltungsort, die Halle ist ganz gut und auch rein und raus funktioniert gut, dabei noch praktisch an der Jubilee Lines North Greenwich Station gelegen (so sie denn läuft).

Jon Bon Jovi, ich glaub, da gibt´s jetzt 2 Fan Gruppen, jene, die auf die 80er Jahre Hits stehn, und solche, die ihn im neuen Millenium erst kennengelernt haben. jedenfalls erstaunlich jung das Publikum für so nen “Altrocker”.
gutes Konzert.

JonBonJovi

ticket mixup

so, heute war eigentlich eine kleine Vorstellung im Trafalgar Studio 2 vorgesehen. Doch gab´s einen kleinen Ticket Mixup (don´t ask) und daher gab´s ganz unverhofft als Ersatz Tickets für Pinter´s “Caretaker”, mit Jonathan Pryce (und den sieht man nicht oft im Theater). Da das Stück sowieso mal für April angedacht war, und die Tickets hierfür zu GBP 42 dann praktisch für umme waren, kann man überhaupt nicht meckern, hihi. Dazu noch in charmanter Begleitung, die es noch rechtzeitig zum früheren Start geschafft hat.
Das Stück selber? Anstrengend, aber verflixt gut, Jonathan Pryce spielt den Penner, und der ist der einzige normale in dem Stück. Excellent.

Sadler´s Wells

Londons Dance House.
ein weiterer triftiger Grund, in London zu Leben, hihi . . .
die haben klasse modern Dance Sachen. Entweder in ihrem Stammsitz in Islington, mit einem schönen und modernen Theatre. Oder, und das rafft nicht jeder Erstbesucher gleich auf Anhieb (äh, gell, I.?) im West End mit dem Peacock Theatre (sieht eher so ein bisschen wie ein 60er Jahre Ding aus).
was gibt´s so zu sehen? hier mal ein paar Beispiele:
Insane in the Brain toll - Traces boah - Havanna Rakatan - innovativer Flamenco - schön. also ein festes Auge aufs zukünfitge Programm . . .

Waiting for Godot, twice

Waiting for Godot.
Mit Sir Ian, der ist schon Klasse. war jetzt die 2. Runde, diesmal mit einer teilweisen Neubesetzung ohne Patrick Stewart (was kein Fehler ist), nachdem das in 2009 ein ziemlicher Hit war. Wie gesagt, Ian McKellen ist schon Spitze (Gandalf, in Herr der Ringe, z.B., wem das eher was sagt). Ist auch die 2.Runde Godot, nachdem schonmal in 2006 im New Ambassodors Theatre angeschaut. ist ein bißchen schwerer Stoff, und den brauchts nicht jedes Jahr . . .
McKellen

Bodo und Dota

So, heute gabs Berliner Stars, und zwar Bodo Wartke und davor, sozusagen als one-woman-vorgruppe, Dota Kehr. Die war auch Klasse.
Super Abend. größtenteils deutsche Gäste, aber auch etliche engländer. in nem kleinen Theater unter Charing Cross. Ach ja, nett wars (hab ich das schon erwähnt) . . .

Britney im O2

Das O2 (“ouu-tuu”) hat sich in kurzer Zeit zum premier event place in Europe gemacht, nachdem es praktisch jahrelang brach lag. und das nicht zu unrecht, grad die richtige Größe, man sieht wirklich gut von fast überall,das ganze ist gut organisiert und excellent mit der Jubilee Line erreichbar (meist, wenn nicht grad “engineering works” sind)

DSCF0922

DSCF0934

DSCF0933



wenn einem ein O2-Ticket für eine schöbe Show auf phantastischen Plätzen quasi auf dem goldenen Tablett geschenkt wird, sollte man da also nicht nein sagen:
also auf zur Britney Spears Show, und die macht doch einiges her. echt was fürs Auge und ein paar tolle special effects.

DSCF0952

DSCF0965



Und Britney´s support Tänzerinnnen: aber hallo:
DSCF0966

DSCF0989


ich liebe "Theater"

Theater in London ist klasse.
ist das Stück (Madame de Sade) auch mal nicht ganz so gut (uns hat´s trotzdem ganz gut gefallen), streiten sich wenigstens die Schauspieler und die Kritiker in der Presse, hier die energische Judi Dench (international auch bekannt als “M”, die Chefin von James Bond).

Sadie

Hey, nach der Arbeit noch ein kleiner Umweg über die Trafalgar Studios, und Sexy Sadie gekuckt, aus nächster Nähe in Reihe 1 im winzigen Studio 2, da schaut man sich doch mal recht tief in die Augen so aus 1 m Entfernung . . .
Hui, mit 43 sieht die Ex-Frau von Jude Law veflixt gut aus. Und hat ihre 100 min one-woman-show beeindruckend durchgezogen - trotz Party mit Freundin Kate Moss am Vorabend, hihi . . .

Frühlingserwachen in London

nachdem man es also am Montag nur mit Bergstiefeln zur Arbeit geschafft hatte, hier mal die Kontrastschlagzeile.
passend zur Aussentemperatur hat hier grad Frank Wedekind´s Werk angefangen aufgeführt zu werden. aber nicht als Theaterstück - sondern als Musical. und das ist echt klasse.

springawake

Eine begabte junge Britische Truppe, und super gemacht, Start im Hammersmith Lyric, off WestEnd sozusagen, vor ein paar Tagen. Dank fürsörglicher Connections und Buchung vor etlichen Monaten noch vor der Presse zu sehen bekommen, die sich heute schreibend begeistert zu Wort meldet. So macht L-Town Spaß.

Chekhov

ahhh . . . was für ein tolles Stück Theater. das versöhnt mich doch glatt wieder für ein paar Tage mit den typischen Londoner Unzulänglichkeiten.
Kenneth Branagh ist phänomenal, aber auch die anderen Charaktere sind klasse. und auch die Inszenierung. Da muss ich dann wohl doch Valkyrie angucken . . .

having a night out

oder rather: how to have / hot not to have a nice night out in town.

Das Chaos in der Circle Line Samstag Nacht war ja schon irgendwie im voraus abzusehen. Ich glaub, ich wart´erst mal ein "deep clean" ab, bevor ich mich wieder in einen der vollgekotzten und vandalisierten Wagen setze. Liverpool St Station komplett geschlossen, was für ein Chaos, hat mir gereicht, die ganzen Feierer schon aus einer gewissen Entfernung zu sehen, auf dem Heimweg von einer weitaus besseren Veranstaltung:
Wie macht man´s richtig: netter Abend, mit nettem Dinner, mit netten Leuten, mit nettem Theaterstück an einem der vielen kleinen Theater Londons, diesmal South of the River (für den Preis von weniger als 2 Kinokarten, tolle Schauspieler, brilliant, love it)

Live is good - If you go to the right place with the right people . . .

hottest ticket in town?

man schaue einfach mal auf ebay, und voila, ought to be the derzeitige Othello Produktion. Bestimmt auch der "Ewan McGregor-Effect", aber, in altmodischem hard cash ausgedrückt: 2000 Deutschmarks für ein simples Theaterticket?? yikes. Ich glaub ich spinne.
Die Ticketpreise in London sind wahrscheinlich unter den höchsten der Welt, und zudem sind tolle Sachen oft in den ersten Stunden, manchmal in den ersten Minuten, ausverkauft. Andererseits kommt jeder, aber auch wirklich jeder, der mal berühmt wird (oder auch nicht) / berühmt ist / berühmt war, mal hier durch, und wie was in London läuft, ist dann halt Benchmark für anywhere else . . .Und manchmal (nein, rather oft) sieht mal tolle Leute auftreten oder beühmte Thaeater-Produktionen, in kleinen events, für rather wenig money, das ist dann genial. z.b. beloved Nerina Pallot vor vielleicht 150 Leuten in einem Club (das war genial), oder letztes Jahr Rock´n Roll von Tom Stoppard, directed by Sir Trevor Nunn, im Royal Court Theatre, bevor es an große Theater ins Westend transferiert wurde (ha, auch mit dem richtigen Riecher Tickets Monate vorher geordert, yes), mit Vaclav Havel und Mick Jagger zur Premiere, die beide einen historischen Bezug zu diesem Stück haben . . .
I admit it: good reason to life here

Wiederholungstäter

nach einiger Zeit in London trifft man alte Bekannte:
das Blondie-Musical gekuckt, kriegt etwas herbe Kritiken, aber der 2. Teil war so schlecht nicht. Die Truppe hat allerdings schon ganz schön lange üben müssen, um es einigermaßen gebacken zu kriegen, vielleicht wär ne weitere Runde Überarbeitung aber doch noch ganz gut gewesen. hier jedenfalls das "Making of". Die Susan ist durchaus cool. Emma Williams. hmm. ? Ahhh, schon mal gesehen wo, ja richtig, in "A Model Girl", die Profumo-Polit-Callgirl-Affäre, die die britische Regierung schließlich zu Fall brachte, in einem weiteren, nicht so erfolgreichen Musical, diesmal aber off-Broadway, äh off-West-End, nämlich Greenwich anfang des Jahres. Naja, Greenwich ist sozusagen Londoner Provinz, und mir hats trotzdem gefallen (zum doppelten Preis einer Kinokarte, muß man ja auch mal sagen), und wenns die Show ans West-End geschafft hätte (was sowas manchmal tut) dann wärs ein Schnäppchen gewesen, und man hätte sagen können, hah, diese ausverkaufte Produktion hab ich natürlich schon im Original gesehen . . . Ich schweife ab. Ah ja, Emma Williams, aaahhh. Übrigens, das Theater (das Novello) hatte ich auch schon mal. Man wird langsam heimisch . . .

DIE FANTASTISCHEN VIER in London

Heute waren die Fanta 4 in London. Zu einem kleinen Übungs-Gig, der dann aber doch in einen größeren Veranstaltungsraum verlegt wurde.
Die Fantastischen Vier also known as Fanta4 is a German hip hop group from Stuttgart. Jawohl, Stuttgart.
War ein gutes Konzert, und selten soviel
begeisterte Auslands-Deutsche auf einem Fleck gesehn . . .

Tokio Hotel in London

Tokio Hotel geben ihr England Debut am 19. Juni 2007 in London - Islington Academy.
oh dear, oh dear . . . diesen deutschen Exportschlager hätt´s jetzt nett unbedingt gebraucht

In Extremis

Shakespeares Globe Theatre, ein wiedererstandenes Elisabethanisches Theater, an dem Shakespeare beteiligt war. mitten auf der Southbank, mit Strohdach und allem . . .
kühler, sonniger Tag. Wir sahen "In Extremis". hat gefallen . . .

ach ja, die (wirklich preiswerten) Stehplätze sind "open air", hier tummeln sich die Shakespeare-Fans grad in der Pause:
Globe