terracotta in the tube

Kaiser
Die chinesische Armee erstmals in London . . .
eine eindrucksvolle Ausstellung über Chinas wichtigste archäologische Stätte.
Im ehemaligen Kuppel-Lesesaal des Britischen Museums.

run on the bank

13. September 2007, abends:
Die Bank von England teilt mit, daß sie nun als "lender of last resort" für Northern Rock agiere. Und man müsse sich da keine Sorgen machen . . .
"lender of last resort"? mit anderen Worten, keiner ist mehr bereit, denen Geld zu leihen. Das denkt auch der Kleinanleger. 3 Tage Panik und die Leute versuchen, ihr Erspartes in Sicherheit zu bringen. Run on the Bank, never seen before in a lifetime, hopefully never to be seen again . . .
BankRun
Da schau ich doch schnell auf mein Erspartes: Einlagensicherungsgesetz hier in UK? Ja, aber (schluck!) nur bis GBP 2000 in voller Höhe, danch 90 % und dann über so etwa 30.000 gar nix mehr. Ich kann die Leute verstehen . . .
Northern Rock? stellt immerhin ca. 20 Prozent aller Immobilienkredite in England zur Verfügung. war mal sowas wie ne Bausparkasse, bevor sie das große Rad gedreht haben. Nu is se hin, die Bank . . . mit dazu gleich der gute Ruf der Bank von England, miserabliges Krisen-Management, das . . .
Das ist dann mal der psychologische Wendepunkt für ein auf Pump etwas mehr als gesund aufgeblähtes Wachstum. unruhige Zeiten im Anmarsch, meine ich

tube on strike

TubeStrike

ohne worte, 'nuf said. klick hier

. . . ja wo leben wir denn eigentlich?

runterklapmenueEngland

. . schon mal in diesen ellenlangen Runterklapp-Menüs beim Online bestellen von irgendwas verweifelt das Land gesucht, wo London liegt?
das kann dauern. . .
also da hätten wir mal Großbritannien also Great Britain und somit unter G zu finden. auch gelegentlich mal nur als Britain bezeichnet, dann wärs unter B. liebevoll von Freunden der geographischen Lokalität auch als die "Insel" bezeichnet (gibt ja auch nur eine diese wichtige, nicht?)
Natürlich is London auch in England, also in diesem Falle unter E abgelegt. Großbritannien ist nämlich mehr als England, da wäre nämlich noch Wales und Schottland, jawohl. Vor allem beim Fußball pflegt man da nämlich getrennte Wege zu gehen.
Eine nette Variante ist dann noch das United Kingdom, also unter U. Das wiederum ist das United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland, also schon wieder was anderes. Steht auch oft nur unter UK. Auf deutsch ist das ganze dann blöderweise unter V abgelegt, nämlich unter Vereinigtes Königreich. hab ich noch ne Bezeichnung vergessen?
Viel Spaß beim Klicken.

mind the gap

IMG_1281
"miiind the gap . . ., miiind the gap . . ." kennt inzwischen jeder Tourist, die Daueransage in der Tube Station "Bank".
aber warum?
Schlaule (Ich): tja, also, weil da wirklich ne riesen Lücke zwischen Platform und Carriage ist (fällt auch immer wieder mal jemand rein, wenn die in Brüssel davon Wind kriegen, wirds bestimmt verboten)
aber warum ist das so:
Schlaule (ich): ja, weil die Northern Line und so da eine mords enge Kurve macht . . .
ja, wieso das denn?
Schlaule (ich): in Londons Untergrund gehts ganz eng zu, die Line musste hier nämlich um die Tresorräume der Bank von England rumgebaut werden (drum heist die Station ja auch so). schlau, nicht?